Pressemitteilungen immowelt.at vom 02.10.2017

„Alexa, starte Immowelt“: Immobilien auf immowelt.at per Spracheingabe finden

Suchende können Immobilien auf immowelt.at mithilfe des Sprachassistenten Amazon Echo suchen / Spracheingabe nach dem Frage-Antwort-Prinzip: Alexa legt automatisch Suchauftrag für Eckdaten an / Funktion geht im Laufe der nächsten Monate live

Nürnberg/Wien, 2. Oktober 2017. Musik abspielen, ein Taxi bestellen und nun auch Wohnungen, Häuser oder Gewerbeobjekte suchen: Mithilfe von Amazon Echo finden Suchende auf immowelt.at per Spracheingabe die passende Immobilie. Die Nutzung von Sprachassistenten ist ein boomender Trend, der die Kommunikation stark vereinfacht. Immowelt-User finden dadurch noch schneller die neue Wohn- oder Gewerbeimmobilie. Voraussetzungen sind lediglich, dass Nutzer den Immowelt-Alexa-Skill auf dem Amazon Echo installiert haben und ein kostenloses Benutzerprofil auf immowelt.at besitzen.

Im Gespräch mit Alexa

Amazon Echo sowie die kleinere Version Amazon Echo Dot sind sprachgesteuerte Geräte mit integrierten Lautsprechern. Beide Varianten reagieren auf das Aktivierungswort „Alexa“ – und das sogar in lauter Umgebung oder wenn Musik läuft. Sagen Wohnungssuchende „Alexa, starte Immowelt“, beginnt der Dialog mit dem Sprachassistenten. Alexa fragt ab, ob eine Immobilie zum Kaufen oder Mieten gesucht wird, wo sich die Immobilie befinden soll oder wo die Grenze bei den Kosten liegt. Nachdem User ihre Eckdaten angegeben haben, erzählt Alexa, wie viele Objekte gerade auf dem Markt sind und legt zusätzlich je nach Wunsch einen Suchauftrag zu den gewünschten Parametern an. Dadurch werden Suchende automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn es neue, für sie interessante Immobilien gibt.

Der Service wird im Laufe der kommenden Monate verfügbar sein. Auf der Expo Real in München vom 4. bis 6. Oktober (Halle C1 / Stand 112) stellt Immowelt die Wohnungssuche per Spracheingabe zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.

Weitere Informationen zum Stand der Immowelt Group auf der Expo Real finden Sie auf immowelt.ag/exporeal.