Pressemitteilungen immowelt.at vom 05.04.2018

Kooperation mit KSV1870: Schnell und einfach über immowelt.at zur Bonitätsauskunft

Neue Kooperation mit dem KSV1870 ermöglicht Mietinteressenten den schnellen und unkomplizierten Abruf der eigenen Bonitätsauskunft / Mit wenigen Klicks den KSV1870 InfoPass anfordern und innerhalb von 7 Tagen per Einschreiben erhalten / Maximale Sicherheit für Vermieter: Dank Bonitätsauskunft Gefahr von Mietausfällen verringern

Nürnberg/Wien, 5. April 2018. Viele Vermieter in Österreich verlangen von Mietinteressenten eine Bonitätsinformation, bevor sie einen Mietvertrag abschließen. Dank der neuen Kooperation mit der KSV1870 Information GmbH können Wohnungssuchende ab sofort schnell und einfach über immowelt.at ihre eigene Bonitätsauskunft, den KSV1870 InfoPass, anfordern.

Diese Auskunft dient dazu, Vertrauen zwischen Mieter und Vermieter aufzubauen, und kann für beide Seiten von Vorteil sein: Interessenten erhöhen die Chance, den Zuschlag für eine Wohnung zu bekommen, Vermieter erhalten gleichzeitig eine fälschungssichere Auskunft über die Zahlungsfähigkeit des Bewerbers und können sich von der finanziellen Zuverlässigkeit der potentiellen Mieter überzeugen.

Einfacher Bestellvorgang und höchste Sicherheit

Für Mietinteressenten sind es bis zum InfoPass dank des neuen Services von immowelt.at nur wenige Schritte: Auf den Link direkt im Exposé der Wunschimmobilie auf immowelt.at klicken, persönliche Daten eingeben und innerhalb von 7 Tagen den Pass per Post erhalten. Dabei ist der gesamte Bestellvorgang an höchste Sicherheitsstandards geknüpft. Nutzer müssen sich bei der Eingabe der Daten mit ihrem Personalausweis oder Reisepass und ihrem Meldezettel identifizieren. Außerdem wird der bestellte InfoPass als Einschreiben versendet, sodass er aus Datenschutzgründen nur persönlich nach Vorlage eines Ausweises zugestellt werden kann.

Gefahr von Mietausfällen verringern

Für Vermieter ist der KSV1870 InfoPass ein wichtiges Instrument, um das Risiko von Mietausfällen zu verringern. Gerade dann, wenn die Mietzahlung eine fest einkalkulierte Bedingung beim Darlehen zur Finanzierung der Wohnung war, können sich Vermieter längere Mietausfälle nicht leisten. Umso wichtiger ist es, die Bonität der Wohnungsbewerber bei Vertragsabschluss zu überprüfen. Durch eine Bonitätsauskunft kann sich das Risiko von Mietausfällen und Mietnomaden minimieren lassen.

Peter Groscurth
Team Leader Public Relations

Team Leader Market Research

© Immowelt AG 2018    © Marktplatz für Immobilien in Österreich: Wohnungen und Häuser zum Kaufen oder Mieten